Zahlen - Daten - Fakten rund um das Jobcenter Ludwigshafen

Unsere Kunden in Zahlen (Stand 01/2020)

  • 15.560 Bedarfsgemeinschaften (BG) – davon rund 41 % Ein-Personen-Haushalte.

  • 33.351 Personen leben in den Bedarfsgemeinschaften – davon 9.354 Kinder unter 15 Jahren.

  • 14.293 Kunden mit einer ausländischen Staatsangehörigkeit – dies entspricht 43 % der Kunden.

Geldleistungen an Kunden (Stand 01/2020)

Durchschnittliche Leistungen pro BG 1033 €
Davon

  • Unterhalt/Heizung 397 €
  • Lebensunterhalt/Regelbedarf 452 €
  • Sozialversicherung 178 €
  • Sonstige Zahlungen 6 €

Unsere erwerbsfähigen Kunden (Stand 01/2020)

22.121 erwerbsfähige Leistungsbezieher

Davon

  • 8.512 Arbeitslose
    • davon 3.419 Langzeitarbeitslose
  • 5.538 Ergänzer (Menschen die Leistungen ergänzend zum Lohn erhalten)
  • 2.065 Erziehende mit Kind unter 3 Jahren oder Pflegende
  • 2.108 Schüler / Auszubildende
  • 2.794 Alleinerziehende

Die Struktur unserer Kunden* (Stand 01/2020)

  • 48,1 % Männer
  • 51,9 % Frauen
  • 18,7 % jünger als 25 Jahre
  • 16,4 % 55 Jahre und älter
  • 67,3 % im Langzeitleistungsbezug**
  • 65,8 % mit Schulabschluss
  • 24,6 % mit Berufsausbildung/Studium

*Viele Kunden haben mehrere Strukturmerkmale
** mindestens 21 Monate Leistungsbezug in den letzten 24 Monaten

Unsere Ressourcen im Jahr 2019

  • für Eingliederungsmaßnahmen
  • für Verwaltungskosten (u.a. Personal, Infrastruktur)
  • für Arbeitslosengeld II und Sozialgeld
  • für Leistungen zur Unterkunft
  • Summe

26,4 Mio €
32,6 Mio €
85,3 Mio €
74,9 Mio €
219,2 Mio €

Im Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen sind ~ 400 Mitarbeiter tätig, davon

  • ~ 170 im Bereich Markt & Integration
  • ~ 200 im Bereich Leistungsgewährung

Ein Arbeitsmonat im Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen in Zahlen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben im Jahr 2019 pro Monat

  • mit rund 13.500 Kunden persönlich gesprochen,
  • ca. 735 Neukunden betreut und konnten bei fast 868 den Leistungsbezug beenden,
  • 4.100 Bescheide erstellt, mehr als 13.4 Mio € für Arbeitslosengeld II und Kosten der Unterkunft ausgezahlt und somit den Lebensunterhalt von über 33.000 Bürgerinnen und Bürger sichergestellt,
  • im Durchschnitt 489 Arbeitssuchende in den Arbeitsmarkt integriert und weiteren 897 Kunden eine Fortbildung, ein Praktikum oder ein Bewerbertraining ermöglicht,
  • über 120 Anträge auf Bildung und Teilhabe bearbeitet und somit die Teilnahme von vielen Kindern am sozialen und kulturellen Leben gesichert,
  • 192 Außendienstbesuche durchgeführt und 94 Fälle von Ordnungswidrigkeiten oder Straftatverdacht verfolgt,
  • 193 Widersprüche bearbeitet und 20 Gerichtsverfahren geführt,
  • in vielen weiteren Querschnittsfunktionen gearbeitet und das Jobcenter in vielen verschiedenen Arbeitskreisen und Veranstaltungen vertreten.

Darüber hinaus hat das Servicecenter des Jobcenters Vorderpfalz-Ludwigshafen monatlich mehr als 7.900 Telefongespräche angenommen und dabei in ca. 80% der Fälle das Anliegen abschließend klären können.