Unsere Kunden in Zahlen (Stand 01/2021)
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16.177 Bedarfsgemeinschaften (BG) – davon rund 42,7 % Ein-Personen-Haushalte.
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34.349 Personen leben in den Bedarfsgemeinschaften – davon 10.275 Kinder unter 15 Jahren.
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15.419 Kunden mit einer ausländischen Staatsangehörigkeit – dies entspricht 44,9 % der Kunden.
Geldleistungen an Kunden (Stand 01/2021)
Durchschnittliche Leistungen pro BG 1079 €
Davon
- Unterhalt/Heizung 414 €
- Lebensunterhalt/Regelbedarf 446 €
- Sozialversicherung 187 €
- Sonstige Zahlungen 5 €
Unsere erwerbsfähigen Kunden (Stand 01/2021)
22.962 erwerbsfähige Leistungsbezieher
Davon
- 10.025 Arbeitslose
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- davon 4.791 Langzeitarbeitslose
- 5.061 Ergänzer (Menschen die Leistungen ergänzend zum Lohn erhalten)
- 3.056 Erziehende mit Kind unter 3 Jahren oder Pflegende
- 2.200 Schüler / Auszubildende
- 2.846 Alleinerziehende
Die Struktur unserer Kunden* (Stand 01/2021)
- 47,9 % Männer
- 52,1 % Frauen
- 18,2 % jünger als 25 Jahre
- 16,7 % 55 Jahre und älter
- 65,5 % im Langzeitleistungsbezug**
- 44,6 % mit Schulabschluss
- 20,3 % mit Berufsausbildung/Studium
*Viele Kunden haben mehrere Strukturmerkmale
** mindestens 21 Monate Leistungsbezug in den letzten 24 Monaten
Unsere Ressourcen im Jahr 2020
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27,6 Mio € |
Im Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen sind ~ 400 Mitarbeiter tätig, davon
- ~ 160 im Bereich Markt & Integration
- ~ 200 im Bereich Leistungsgewährung
Ein Arbeitsmonat im Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen in Zahlen
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben im Jahr 2020 pro Monat
zu über 10.000 Kunden teils im persönlichen Gespräch, teils telefonisch Kontakt gehalten und beraten,
- rund 660 Neuanträge auf Arbeitslosengeld II bearbeitet
- mehr als 13,5 Mio € für Arbeitslosengeld II und Kosten der Unterkunft ausgezahlt und somit den Lebensunterhalt von über 34.000 Bürgerinnen und Bürger sichergestellt,
- im Durchschnitt 390 Arbeitssuchende in den Arbeitsmarkt integriert und weiteren 641 Kunden eine Fortbildung, ein Praktikum oder ein Bewerbertraining ermöglicht,
- durch die Auszahlung von Bildung und Teilhabe - Leistungen die Teilnahme von vielen Kindern am sozialen und kulturellen Leben gesichert,
- 229 Widersprüche bearbeitet und 32 Gerichtsverfahren geführt,
- in vielen weiteren Querschnittsfunktionen gearbeitet und das Jobcenter in vielen verschiedenen Arbeitskreisen und Veranstaltungen vertreten
Darüber hinaus hat das Servicecenter des Jobcenters Vorderpfalz-Ludwigshafen monatlich ~ 7.000 Telefongespräche angenommen und dabei in ca. 80% der Fälle das Anliegen abschließend klären können.